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Richtlinie zum Schutz personenbezogener Daten

Update 01/01/2020

Der Schutz personenbezogener Daten ist ein zentrales Anliegen von Strateo.

Die vorliegende Richtlinie zum Schutz personenbezogener Daten betrifft natürliche Personen und hat zum Ziel, Ihnen – als Kunde, potentieller Kunde, Person, die mit einem Kunden oder einem potentiellen Kunden verbunden ist (zum Beispiel als Beauftragter eines Kunden, wirtschaftlich Begünstigter eines Kunden, der eine juristische Person ist, oder eines Geschäfts) oder als Besucher unserer öffentlichen Website oder unserer Transaktionsplattform (zusammen die „Website“) oder unserer App – klar und einfach zu erklären, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, verwenden und speichern.

Die vorliegende Richtlinie gilt für sowohl für Daten, welche zu Beginn, in dem Moment, wo sie mit der Bank in Kontakt treten, erfasst werden, als auch für jene, welche die Bank zu einem späteren Zeitpunkt erfasst (zum Beispiel bei der ergänzenden Zeichnung eines Produkts oder Services oder im Rahmen einer Aktualisierung von anfangs erteilten Daten).

Die Verarbeitung Ihrer Daten unterliegt der Einhaltung des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) oder jeder anderen Rechtsvorschrift, welche dieses ändert, sowie einiger Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Staatsangehörige von Ländern der Europäischen Union. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten.

Diese Strategie wird regelmässig aktualisiert. Wir bitten Sie, unsere Website regelmässig aufzurufen und die gültige Version zur Kenntnis zu nehmen.

  1. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten zuständig?
  2. Was verstehen wir unter personenbezogenen Daten?
  3. Wann erfassen wir diese Daten?
  4. Bei wem erfassen wir Daten, die Sie betreffen?
  5. In welchen Fällen sind Sie verpflichtet, uns diese Daten mitzuteilen?
  6. 6. Zu welchen Zwecken und auf welcher Grundlage nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten?
    1. Gesetzliche Verpflichtungen
    2. Vertragliche Beziehungen
    3. Rechtmässiges Interesse
    4. Zustimmungserklärung
    5. Kommerzielle Werbung
  7. Cookies
  8. Dauer der Speicherung
  9. Datensicherheit
  10. Wer sind die Empfänger Ihrer Daten? An wen können Ihre Daten weitergegeben werden?
  11. Welche Rechte haben Sie?
    1. Recht auf Zugriff und Berichtigung
    2. Recht auf Vergessen
    3. Recht auf Beschränkung der Verarbeitung
    4. Recht auf Datenübertragbarkeit
    5. Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung
    6. Widerspruchsrecht
  12. Wie kann ich mein Recht ausüben?
  13. Wie können Sie Ihre Rechte ausüben oder uns mitteilen, dass Sie keine Marketingangebote mehr erhalten möchten?
  14. An wen kann ich mich im Fall eines Konflikts wenden?

1. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten zuständig?

Die für die Verarbeitung Ihrer Daten zuständige Person ist Strateo mit Sitz in Rue de Chantepoulet 25, 1201 Genf, eingetragen im Handelsregister unter der Nummer CHE-114.731.197 (die «Bank»)

Sie können sich an unseren Datenschutzbeauftragten („DSB“) wenden:

per Post an :
Strateo
Rue de chantepoulet 25
1201 Genf
per Email an legal@strateo.ch

Wir setzen alles daran, das Datenschutzgesetz sowie die von den Datenschutzbehörden überwachten Durchführungsmassnahmen einzuhalten.

Für bestimmte Dienstleistungen ziehen wir spezialisierte Partner hinzu, die als Auftragnehmer fungieren. Diese Auftragnehmer müssen unsere Richtlinie zum Schutz personenbezogener Daten einhalten und darüber hinaus ihren gesetzlichen Verpflichtungen diesbezüglich nachkommen. Den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten wir durch geeignete Bestimmungen in unseren Verträgen mit Auftragnehmern sowie weiteren Parteien, die uns gegebenenfalls bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterstützen oder an die wir Ihre Angaben weiterleiten.

2. Was verstehen wir unter personenbezogenen Daten?

Unter personenbezogenen Daten verstehen wir nicht nur die Daten, die Sie direkt identifizieren, sondern auch solche, die dies indirekt tun.

Folgende personenbezogene Daten erheben wir in der Regel :

Identifizierungsdaten: Ihr Name, Vorname, Anschrift, Personalausweisnummer, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Login, Ihre IP-Adresse, Ihr Alter, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und Nationalität ...
Biometrische Daten: Dabei handelt es sich um die im Rahmen des Verfahrens zur Video-Identifikation verwendeten Daten;
Transaktionsdaten: Dabei handelt es sich um Daten über Ihre Bank- und Börsentransaktionen, wie z.B. Ihre Kontonummern, Bankmitteilungen, Abhebungen, Überträge innerhalb Ihrer Konten, ein eventueller Verzug bei der Rückzahlung von Darlehen an die Bank etc.
Finanzdaten: Ihre Rechnungen, Lohnabrechnungen, Einkommen, der Wert Ihrer beweglichen oder unbeweglichen Güter, Ihre Rückzahlungsfähigkeit, die Herkunft Ihrer Mittel oder Ihres Vermögens etc.
Daten über die Zusammensetzung des Haushalts: Ihr Familienstand, Angaben über weitere Mitglieder des Haushalts etc.
Daten über Ihr Anlegerprofil: Ihre Kenntnisse über und Erfahrung mit Finanzinstrumenten sowie Ihre finanzielle Situation, einschliesslich Ihrer Fähigkeit, Verluste zu verkraften, Ihre Anlageziele sowie Ihre Risikotoleranz ;
Daten über Ihr Verhalten und Ihre Interessen, wenn Sie sich auf unserer Website bewegen oder wenn Sie unsere mobilen Apps nutzen ;
Daten in Bezug auf unsere Umfragen zur Kundenzufriedenheit oder in Verbindung mit Ihren Interaktionen auf unseren Seiten in den sozialen Netzwerken;
Audiovisuelle und elektronische Daten: Videoüberwachungsaufnahmen unserer Filiale, Aufzeichnungen von Telefongesprächen unseres Kundenservices oder Speicherung Ihrer Mitteilungen per E-Mail ;
Über Cookies erhaltene Daten: Bitte wenden Sie sich an unsere Cookies-Richtlinie,um weitere Informationen zu erhalten.

Wir verarbeiten keine sensiblen personenbezogenen Daten, d. h. Daten über religiöse, philosophische, politische oder gewerkschaftliche Meinungen oder Aktivitäten; Daten über Gesundheit, Intimität oder Rasse oder ethnische Herkunft; genetische Daten; biometrische Daten, die eine Person eindeutig identifizieren; Daten über Straf- und Verwaltungsverfahren oder Sanktionen; Daten über Sozialhilfemassnahmen;

3. Wann erfassen wir diese Daten?

Wenn Sie Kunde werden oder wenn ein Kunde uns Ihre Daten mitteilt.
Wenn Sie uns über einen der verschiedenen, Ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle kontaktieren.
Wenn Sie unsere Geschäftsstellen besuchen.
Wenn Sie ein neues Produkt oder einen neuen Service zeichnen.
Wenn Sie an einer Umfrage, einer Informationsveranstaltung oder einem anderen von Strateo organisierten Event teilnehmen.
Wenn Sie eines unserer Produkte oder Services nutzen.
Wenn Sie unsere mobilen Apps oder unsere Website nutzen.
Wenn Sie eines unserer Formulare ausfüllen oder einen Vertrag mit der Bank unterzeichnen

4. Bei wem erfassen wir Daten, die Sie betreffen?

In den meisten Fällen liefern Sie die Daten, die wir für Sie verarbeiten. Es kommt jedoch vor, dass wir diese Daten über Dritte erhalten. Das ist beispielsweise der Fall, wenn :

uns Ihre Daten durch einen Kunden mitgeteilt werden (z.B. weil Sie ein Nutzungsberechtigter oder der Vertreter einer juristischen Person sind) ;

5. In welchen Fällen sind Sie verpflichtet, uns diese Daten mitzuteilen?

Sie können unsere öffentliche Website besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wir verwenden jedoch Cookies, die uns unter anderem die Nutzung unserer Website vereinfachen sollen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Cookies-Richtlinie.

Wenn Sie ein Konto bei der Bank eröffnen oder unsere Services in Anspruch nehmen wollen, sind Sie verpflichtet, uns eine Reihe von Angaben über sich zu machen. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Sie um die Angaben zu bitten, die wir benötigen, um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Natürlich haben Sie das Recht, die Mitteilung dieser Informationen an uns zu verweigern. Jedoch können Sie in diesem Fall nicht in den Genuss unserer Services kommen.

6. Zu welchen Zwecken und auf welcher Grundlage nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Im Allgemeinen verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten:

um sämtliche gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Bestimmungen, denen die Bank unterliegt, einzuhalten ;
im Rahmen der Erfüllung des Kontaktaufnahmevertrags oder eines anderen Vertrags mit der Bank oder der Ergreifung von vorvertraglichen Massnahmen ;
aus Gründen, die unter das rechtmässige Interesse der Bank fallen, wobei eine Ausgewogenheit zwischen diesem rechtmässigen Interesse sowie dem Schutz Ihrer Privatsphäre gewahrt wird,
oder wenn wir Ihre Zustimmung hierfür erhalten haben.

6.1 Gesetzliche Verpflichtungen

Die Bank unterliegt der Einhaltung zahlreicher gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Verpflichtungen, für die eine Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich ist. Diese Verpflichtungen fallen im Wesentlichen unter folgende rechtliche und aufsichtsrechtliche Bereiche :

Die Verpflichtung, jede rechtmässige Anfrage einer französischen oder Schweiz staatlichen Behörde, Justizbehörde, Aufsichtsbehörde (autorité de contrôle prudentielle), Finanzaufsichtsbehörde zu beantworten.
Die Verpflichtung, mittels der Identifizierung von Kunden, Vertretern und wirtschaftlich Begünstigten sowie der Bestimmung des Profils und der Kontrolle von Geschäften und Transaktionen einen Beitrag zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung zu leisten.
Die Verpflichtung, die gesetzlichen Bestimmungen über von zuständigen Behörden die Schweiz oder im Ausland beschlossene Embargos in Bezug auf Einzelpersonen, Organisationen oder Staatsangehörigen bestimmter Staaten, einschliesslich der Identifizierung von Personen und betreffender Aktiva, einzuhalten.
Die Verpflichtung, durch die Identifizierung von Kunden, ihrer Konten und Verträge und in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden einen Beitrag zur Bekämpfung von Finanzbetrug und Steuerhinterziehung zu leisten.
Die Verpflichtung, mittels der Ermittlung und Weitergabe bestimmter Informationen an die zuständigen Behörden einen Beitrag zur Bekämpfung von Marktmissbräuchen zu leisten.
Die Verpflichtung, mittels der Identifizierung des Profils und der Kategorie von Anlegern, ihrer Kapazitäten und ihrer Anlageziele den Verbraucher von Finanzprodukten und -dienstleistungen zu schützen.
Die Verpflichtung, Vorgaben bezüglich des Finanzreporting sowie der Steuer-, Betrugs- und Ereignisberichterstattung zu erfüllen.
Die Verpflichtung, bestimmte Daten zu speichern und zu archivieren.
Die Aufstellung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Bereiche, gemäss denen die Bank verpflichtet ist, Ihre Daten zu verarbeiten, ist nicht erschöpfend und kann sich verändern.

Im Rahmen Ihrer gesetzlichen Verpflichtungen hinsichtlich der Bekämpfung von Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung, des Anlegerschutzes führt die Bank mithilfe externer Quellen oder Daten, deren Angabe in einem spezifischen Zusammenhang von Ihnen verlangt werden, automatisierte Überprüfungen durch. Diese automatisierten Überprüfungen führen gegebenenfalls zu einer Versagung des Vertragsabschlusses oder, je nach Fall, zu einer zusätzlichen Anforderung von Informationen.

Die Bank verarbeitet in diesem Zusammenhang keine sensiblen Daten und achtet darauf, jegliche Form der Diskriminierung zu vermeiden.

6.2 Vertragliche Beziehungen

Vor Vertragsabschlüssen kann und muss die Bank in bestimmten Fällen bestimmte Daten erhalten und verarbeiten, insbesondere um :

Ihre Anfrage zu beantworten,
Sie zu informieren, falls das Online-Zeichnungsverfahren nicht abgeschlossen wurde,
einem Antrag zu entsprechen, Chancen zu beurteilen und die Risiken in Verbindung mit einem eventuellen Vertrag einzuschätzen,
Ihre Bonität zu beurteilen oder gegebenenfalls die von Personen, die mit Ihnen im Rahmen eines Kreditantrags verbunden sind.

Darüber hinaus ist die Bank nicht in der Lage, Anfragen in Verbindung mit besonderen Produkten oder Services zu bearbeiten, ohne zuvor bestimmte Daten von Ihnen zu erhalten.

Wenn Sie beispielsweise ein neues Produkt oder einen neuen Service erwerben möchten (z.B. Strateo Invest etc.), benötigen wir von Ihnen bestimmte personenbezogene Daten, um eine Einschätzung vornehmen zu können, ob wir diese Produkte oder Services für Sie bereitstellen können.

Im Besonderen verarbeitet die Bank Ihre Daten im Rahmen der Erfüllung von Verträgen folgender Art :

zentrale Verwaltung Ihrer unterschiedlichen Kontotypen ;
Verwaltung und Kontrolle von Geschäften ;
zentrale Verwaltung und globale Vision von Kunden ;
Verwaltung und Bereitstellung von Produkten und Ausführung von Services, darunter :
  • der Verkauf von Finanzprodukten und Anlageprodukten;
  • Verwaltung und Gewährung von Darlehen unter Einschätzung des gesamten Kreditrisikos ;
Konsolidierung und Follow-up der Berichterstattung von Finanz- und Rechnungsführungsdaten ;
Ihr Schutz sowie der Ihrer Guthaben vor betrügerischen Aktivitäten, infolge beispielsweise von Identitätsdiebstahl, Datenverlust oder Daten-Hacking.

6.3 Rechtmässiges Interesse

Die Bank verarbeitet Ihre Daten auch, um ihre rechtmässigen Interessen zu wahren. Dazu achtet die Bank darauf, ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen der Notwendigkeit der Verarbeitung von Daten und der Einhaltung Ihrer Rechte und Freiheiten, insbesondere was den Schutz personenbezogener Daten betrifft, herzustellen.

Personenbezogene Daten werden daher insbesondere verarbeitet für :

die Erstellung von Studien, Modellen (Risiko-, Marketing- und sonstige Modelle) und Statistiken. Dabei wird auf Anonymisierungstechniken und/oder die Pseudonymisierung der betroffenen Personen geachtet.
die Förderung von Produkten und Services, die von der Bank in Übereinstimmung mit verhältnismässigen Marktstandards bereitgestellt oder unterstützt werden (siehe 6.5),
die Einfügung bereits bekannter Daten von bestehenden Kunden im Rahmen eines zusätzlichen Produkt- oder Service-Antrags,
die Optimierung der Leistungsfähigkeit unserer Services :
  • Wir verwenden Transaktionsdaten, um die Nutzung unserer Services besser zu verstehen, damit wir sie weiter verbessern können. Wenn Sie beispielsweise ein Konto eröffnen, messen wir die Zeit zwischen der Eröffnung Ihres Kontos und der ersten Transaktion.
  • Zudem analysieren wir auch die Ergebnisse unserer Marketingaktivitäten, um die Effektivität unserer Kampagnen zu messen, damit wir Ihnen als Kunde bessere Lösungen anbieten können.
  • Wir analysieren die Ergebnisse von Umfragen, die bei Kunden der Bank durchgeführt werden, sowie Statistiken, Tests und Kommentare unserer Kunden in verschiedenen sozialen Netzwerken (Twitter, Facebook etc.), mit denen die Bank verbunden ist.
die Sicherung von Beweisen,
die Ausbildung unseres Personals mithilfe von aufgezeichneten Telefongesprächen unseres Kundenservices,
der Follow-up von Aktivitäten der Bank, insbesondere der Absatzumfang, die Anzahl der Anrufe und Besuche der Website der Bank, die Art der häufig von Kunden gestellten Fragen etc.
die Verwendung von Cookies: Weiterführende Informationen über die Funktionsweise von Cookies und die Möglichkeit der Beschränkung oder Löschung von Cookies finden Sie in unserer Cookies-Richtlinie. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Cookies-Richtlinie.
den Erhalt der Sicherheit von Gütern und Personen, die Bekämpfung von Betrug oder des Versuchs des unbefugten Eindringens, des Missbrauchs oder anderer Vergehen.
die Feststellung, die Ausübung, die Verteidigung und die Bewahrung von Rechten der Bank oder von Personen, die sie gegebenenfalls vertritt, beispielsweise im Rahmen von Einziehungsverfahren oder Rechtsstreitigkeiten.

6.4 Zustimmungserklärung

Die Bank verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nur, nachdem sie Ihre ausdrückliche Zustimmung eingeholt hat. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Bank Ihre wesentlichen persönliche Situation analysieren oder vorhersagen möchte: bspw. wirtschaftliche Situation, soziale Verhältnisse, Gesundheit, Reisen usw.

Die Bank sendet Ihnen Werbemitteilungen per E-Mail oder per SMS und verarbeitet Ihre Daten der elektronischen Kommunikation hierfür nur, wenn Sie dem zuvor ausdrücklich zugestimmt haben (siehe auch 6.5).
Die Bank übermittelt Daten, die für den Eingriff bestimmter Anbieter von Zahlungsdienstleistungen erforderlich sind, wie z.B. Auftraggeber von Zahlungsdienstleistungen und Kontosammelstellen, nur mit Ihrer Zustimmung.

6.5 Kommerzielle Werbung

Die Bank bietet Ihnen eine breite Palette unterschiedlicher Finanz- und Serviceprodukte an. Als Unternehmen hat sie ein rechtmässiges Interesse, Sie über Produkte und Services zu informieren, die sie anbietet oder fördert. In diesem Zusammenhang beabsichtigt sie gegebenenfalls, Ihre personenbezogenen Daten, und insbesondere Ihre Kontaktdaten, zu nutzen, um Ihnen kommerzielle Mitteilungen zuzusenden.

Konkret heisst das, dass Sie beispielsweise gegebenenfalls in folgenden Fällen kontaktiert werden :

im Zusammenhang mit Produkten, an denen Sie Interesse gezeigt haben (z.B. aufgrund einer Anmeldung für eine Informationsveranstaltung oder weil Sie eine Simulation in Verbindung mit einem Produkt durchgeführt haben,
wenn die Bank neue Produkte oder Services anbietet,
wenn Sie ein Zeichnungsverfahren für ein Produkt oder einen Service begonnen haben, das Sie jedoch noch nicht abgeschlossen haben.

Im Rahmen einer solchen Kundengewinnung, versucht die Bank, Sie gegebenenfalls mithilfe traditioneller Mittel, wie z.B. per Telefon oder auf dem normalen Postweg, zu kontaktieren. Die Bank verwendet diese traditionellen Kommunikationsmittel nur, wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht bezüglich der Nutzung Ihrer Geschäftsdaten zu Direktmarketingzwecken keinen Gebrauch gemacht haben (siehe 12.5).

Darüber hinaus kann Sie die Bank per elektronischer Post (E-Mail, Fax oder SMS) kontaktieren. Sie tut sie dies jedoch nur in Fällen, in denen Sie diesbezüglich nicht von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht haben.

Auf keinen Fall gibt die Bank Ihre Daten an Dritte weiter, um ihnen dadurch die Möglichkeit zu geben, Ihnen kommerziellen Mitteilungen für ihre eigenen Produkte und Services zuzusenden. Zudem verarbeitet die Bank niemals sogenannte „sensible“ Daten für kommerzielle Werbungszwecke.

7. Cookies

In der Regel sind Cookies kleine Dateien mit Daten, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie können verschiedene Funktionen haben, dienen aber im Allgemeinen der Aufzeichnung von Spuren besuchter Websites, was dazu dient, sich an Sie und Ihre Präferenzen bei Ihren nächsten Besuchen zu erinnern.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und um die Möglichkeit zu schaffen, sich an Ihre Präferenzen zu erinnern und ferner um Ihnen Informationen an die Hand zu geben, die nach unserer Auffassung interessant oder nützlich für Sie sind.

Darüber hinaus verwenden wir Daten, die von den Cookies erfasst werden, um Statistiken für unsere Website zu erstellen, damit die Leistungsfähigkeit und der Inhalt unserer Website verbessert werden kann.

Die meisten Browser sind automatisch für die Annahme von Cookies konfiguriert. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihren Browser zu konfigurieren, damit Sie über jedes gesendete Cookie informiert werden oder um den Browser daran zu hindern, dass Cookies auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Wenn Sie die Annahme unserer Cookies verweigern, stellen Sie gegebenenfalls fest, dass sich die Navigation verlangsamt oder dass Sie nicht mehr Zugang zu allen Services erhalten können.

Um weiterführende Informationen über die Verwendung unserer Cookies zu erhalten, lesen Sie bitte die Cookies-Richtlinie der Bank.

Unsere Website kann Links enthalten, die auf Websites Dritter verweisen, deren Nutzungsbedingungen sich nicht mit unserer Richtlinie über den Schutz personenbezogener Daten decken. Wir übernehmen keine Verantwortung, was die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, wie sie von Websites Dritter gegebenenfalls vorgenommen wird, betrifft.
Wir empfehlen Ihnen, deren Richtlinie über den Schutz personenbezogener Daten aufmerksam zu lesen.

8. Dauer der Speicherung

Wir sind bestrebt, Ihre personenbezogenen Daten nicht über die für die Verarbeitung, für die sie erhoben wurden, erforderliche Zeit hinaus zu speichern. Bei der Beurteilung der Aufbewahrungsfrist Ihrer personenbezogenen Daten müssen wir auch die geltenden regulatorischen Anforderungen (z. B. Anforderungen aus dem Geldwäschereigesetz) berücksichtigen.

Konkret bedeutet dies, dass Ihre personenbezogenen Daten als potenzieller Kunde für einen Zeitraum von maximal einem Jahr gespeichert werden.

Wenn Sie Kunde der Bank sind, werden die Daten, die wir im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses erhoben haben, grundsätzlich für die gesamte Dauer dieses Verhältnisses und für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Auflösung Ihres Kontos aufbewahrt. Diese Frist kann in bestimmten Fällen verlängert werden, z. B. im Falle einer Streitigkeit (bis zum Ende der Streitigkeit).

9. Datensicherheit

Wie ergreifen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, die sicherstellen, dass Ihre personenbezogenen Daten angemessen vor Verlusten oder versehentlichen Veröffentlichungen durch Personen, die nicht dazu befugt sind, geschützt werden.

Wir bringen sicherheitstechnische Mittel zum Einsatz, die internationalen Vorschriften und geltenden Standards entsprechen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Darüber hinaus können Sie zur Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten beitragen, indem Sie folgende Ratschläge befolgen:

Verwenden Sie stets das neueste Betriebssystem auf Ihrem Computer und führen Sie alle Sicherheitsaktualisierungen durch.
Verwenden Sie stets die neueste Version Ihres Browsers und führen Sie alle Aktualisierungen durch.
Installieren Sie eine Antivirus-Software, eine Anti-Spyware-Software sowie eine Firewall, und passen Sie Ihre Einstellungen so an, dass dieser Schutz regelmässig aktualisiert wird.
Lassen Sie Ihre Ausrüstung und Ihre Verbindungsmethoden nicht unbeaufsichtigt.
Melden Sie sich von Ihrer Transaktionsplattform oder App ab, wenn Sie sie nicht mehr nutzen.
Achten Sie auf die Geheimhaltung Ihrer Codes; Überprüfen Sie die Internetadresse der Website und das Zertifikat und stellen Sie dadurch sicher, dass Sie sich wirklich auf der Website von Strateo befinden. Klicken Sie dazu auf das grüne Schloss und stellen Sie sicher, dass das Zertifikat :
  • Strateo gehört (Arkea Direct Bank SA)
  • und von (überprüft) von Globalsin nv-sa ausgegeben wird.
Loggen Sie sich ausschliesslich mithilfe eines Geräts ein, dem Sie vertrauen und vermeiden Sie für sensible Transaktionen die Nutzung von gemeinsam genutzten Computern/Geräten.
Wenn Sie sich bei einer Website nicht sicher sind, nutzen Sie sie nicht und geben Sie keine Codes/Passwörter ein!
Öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge, die Sie nicht erwartet haben.
E-Mails können Viren enthalten oder schädliche Software (Malware), selbst wenn Sie den Absender kennen. Vergewissern Sie sich, dass ihre Antivirus-Software auch Anhänge Ihrer eingehenden E-Mails kontrolliert. Aktivieren Sie gegebenenfalls den E-Mail-Filter Ihres Internetbrowsers.
Die Bank frägt Sie per E-Mail niemals nach Kontonummern, Passwörtern oder Codes. 

Wenn Sie unseren Kundenservice wegen einer Frage im Zusammenhang mit der Ausführung von Ordern kontaktieren, werden Sie nach Ihrem Bankkonto gefragt. Für den Dienst „Order per Telefon“ stellt man Ihnen persönliche Fragen, um Sie zu identifizieren.

10. Wer sind die Empfänger Ihrer Daten? An wen können Ihre Daten weitergegeben werden?

Innerhalb der Bank haben ausschliesslich Personen, deren Auftrag den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erforderlich macht, Zugriff auf diese Daten.
Einige Ihrer personenbezogenen Daten können für berechtigte Personen innerhalb der Arkéa Direct Bank, der Crédit Mutuel Arkéa oder anderer Unternehmen der Gruppe zugänglich sein (Strateo ist eine Schweizer Niederlassung der Arkéa Direct Bank SA (Frankreich), die selbst eine Tochtergesellschaft der Crédit Mutuel Arkéa ist). Diese Personen verpflichten sich insbesondere zur Einhaltung der Verpflichtungen aus dem Schweizer Bankgeheimnis.
In bestimmten Fällen zwingt uns das Gesetz, ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben:
  • an schweizerische Markt- und Aufsichtsbehörden, entsprechende ausländische Behörden, schweizerische oder ausländische Steuerbehörden, wenn die Bank zur Offenlegung der personenbezogenen Daten des Kunden verpflichtet ist;
  • an öffentliche Stellen oder Gerichtsbehörden, wie z.B. die Polizei, die Staatsanwaltschaft, die Gerichte, und zwar im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Grenzen etc.
  • an Rechtsanwälte (z.B. im Rahmen der Auflösung einer Ehe oder eines Konkurses), Notare (z.B. im Falle eines Hypothekarkredits oder einer Nachfolge), einstweilige Tutoren oder Administratoren etc. ,
  • an Korrespondenzbanken für den Zahlungsverkehr.
  • In bestimmten Fällen greift die Bank auf Dritte zurück, um die Dienste für Sie bereitzustellen, die Sie abonniert haben oder um Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Ausführung unserer vertraglichen Beziehungen mit Ihnen zu verarbeiten. Dabei handelt es sich beispielsweise um :
In bestimmten Fällen greift die Bank auf Dritte zurück, um die Dienste für Sie bereitzustellen, die Sie abonniert haben oder um Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Ausführung unserer vertraglichen Beziehungen mit Ihnen zu verarbeiten. Dabei handelt es sich beispielsweise um :
  • spezialisierte Anbieter des Finanzsektors, die ebenfalls ihre gesetzlichen Verpflichtungen als Auftragnehmer im Hinblick auf personenbezogene Daten einhalten müssen,
    (z. B. Beispiel: entsprechende Kreditinstitute im Ausland etc.),
  • Dienstleistungsanbieter, die uns unterstützen bei :
    • der Konzeption und der Wartung unserer Instrumente,
    • der Vermarktung unserer Aktivitäten sowie der Verwaltung der Kommunikation mit unseren Kunden,
    • der Entwicklung und/oder der Verwaltung unserer Produkte und Services.

In diesem Fall achten wir darauf, dass diese Dritten nur auf personenbezogene Daten Zugriff haben, die für die Erledigung erforderlicher spezifischer Aufgaben notwendig sind. Darüber hinaus achten wir darauf, dass unsere Auftragnehmer sich verpflichten, Daten auf sichere und vertrauliche Weise zu nutzen und diese gemäss unseren Anweisungen zu verwenden.

Bei unserer Zusammenarbeit mit Auftragnehmern, deren Sitz sich in Ländern ausserhalb des europäischen Wirtschaftsraums (EWR) befindet, ergreifen wir angemessene Massnahmen, um zu gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten in den Zielländern ordnungsgemäss geschützt werden (z. B. durch vertragliche Massnahmen). In diesem Fall sind wir bestrebt sicherzustellen, dass diese personenbezogenen Daten auf demselben Schutzniveau verarbeitet werden wie es die Schweizer Gesetzgebung verlangt.

In keinem Fall verkaufen wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte.

11. Welche Rechte haben Sie?

11.1 Recht auf Zugriff und Berichtigung

Sie haben das Recht, Zugriff auf personenbezogene Daten, die Sie betreffen, zu erhalten. Die Bank kann Ihnen insbesondere angeben:

die Kategorien verarbeiteter personenbezogener Daten,
die Zwecke, für die wir Ihre Daten erfassen,
die Kategorien von Empfängern, an die wir Ihre Daten weitergeben,
die Dauer der Speicherung Ihrer Daten,
die Logik hinter einer eventuellen automatisierten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten,
die Quelle für die verarbeiteten personenbezogenen Daten, sofern diese nicht von uns erfasst wurden.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Daten unzutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung dieser Daten verlangen.

Wir ergreifen alle notwendigen Massnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten korrekt, aktuell, vollständig und relevant sind. Aus diesem Grund bitten wir Sie, uns über jegliche Änderung (Umzug, neuer Personalausweis, Erlangung einer neuen Nationalität etc.) auf dem Laufenden zu halten.

Sofern wir Ihre Daten korrigieren und wir diese zuvor an einen Dritten weitergegeben haben, informieren wir auch diesen Dritten.

11.2 Recht auf Vergessen

In bestimmten, genau umrissenen Fällen erlauben Ihnen die gesetzlichen Bestimmungen eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Daten im Hinblick auf die Zwecke, für die wir sie erfasst haben (zum Beispiel weil sie uns Ihre Kontaktdaten bezüglich Teilnahme an einem Event mitgeteilt haben, der bereits beendet ist) nicht mehr erforderlich sind, wenn die Verarbeitung Ihrer Daten ausschliesslich auf Ihrer Zustimmung beruhen und wenn Sie beschliessen, Ihre Zustimmung dafür aufzuheben, oder falls Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprochen haben und nach unserer Auffassung keine rechtmässigen Gründe bestehen, die gegenüber Ihren Gründen vorrangig sind.

Hingegen darf die Bank Ihre personenbezogenen Daten speichern, wenn sie für die Feststellung, die Ausübung oder die Verteidigung ihrer Rechte vor Gericht oder für die Einhaltung von gesetzlichen Verpflichtungen der Bank erforderlich sind. Die Bank ist verpflichtet, durch verschiedene gesetzliche Bestimmungen vorgesehene Speicherfristen einzuhalten, insbesondere wenn die Daten Transaktionen betreffen, die Sie getätigt haben oder die im Rahmen unserer Verpflichtungen hinsichtlich der Bekämpfung von Geldwäsche oder der Terrorismusfinanzierung erfasst worden sind (siehe Punkt 7).

11.3 Recht auf Beschränkung der Verarbeitung

Dank dieses besonderen Widerrufsrechts können Sie in durch die Regelung definierten Fällen von der Bank eine vorübergehende Sperrung Ihrer Daten verlangen. Die Bank darf dann Ihre betreffenden Daten über einen festgelegten Zeitraum nicht mehr verarbeiten.

Eine solche Sperrung kann verlangt werden:

wenn die fraglichen Daten während der erforderlichen Zeit unzutreffend, unvollständig, missverständlich, veraltet sind, um uns die Gelegenheit zu geben, die Richtigkeit Ihrer Daten zu überprüfen ;
wenn ihre Erfassung, Verwendung, Übermittlung oder Speicherung untersagt ist ;
wenn die Daten für die Erreichung der Ziele der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind ;
während des Zeitraums, der für die Untersuchung der Begründetheit eines Widerspruchsantrags durch die Bank erforderlich ist.

Wenn Sie von diesem Recht Gebrauch gemacht haben, können wir Ihre Daten speichern. In diesem Fall jedoch dürfen wir ohne Ihr Einverständnis oder im Sinne der Feststellung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechte (oder die einer anderen Person) keine andere Verarbeitung mehr vornehmen.

11.4 Recht auf Datenübertragbarkeit

Kraft dieses Rechts können Sie von der Bank verlangen, dass sie Ihnen Ihre personenbezogenen Daten übermittelt oder diese direkt an eine andere für die Verarbeitung zuständige Person übermittelt, sofern dies für die Bank technisch möglich ist. Dieses Recht betrifft ausschliesslich diejenigen Daten, die Sie der Bank selbst erteilt haben und die auf der Grundlage des Vertrags oder auf der Grundlage Ihrer Zustimmung Gegenstand einer automatisierten Verarbeitung sind.

11.5 Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung

Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten auf Ihrer Zustimmung basiert, haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen. Hingegen stellt ein solcher Widerruf die Rechtmässigkeit der während des Zeitraums vor Ihrem Widerruf ihrer Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht in Frage.

11.6 Widerspruchsrecht

Sie haben jederzeit das Recht, ohne Anführung von Gründen und kostenfrei, der Verwendung Ihrer Daten zu Zwecken der kommerziellen Werbung zu widersprechen. In diesem Fall werden Ihre Daten nicht mehr zu diesem Zweck verwendet.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, aus Gründen, die mit Ihrer besonderen Situation zusammenhängen, jeglicher Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, die auf unserem berechtigten Interesse beruht. Jedoch wird Ihrem Antrag nicht Folge geleistet, wenn unser berechtigtes Interesse Ihr Interesse überwiegt oder wenn die Verarbeitung Ihrer Daten für die Feststellung, die Ausübung oder die Verteidigung unserer Rechte vor Gericht erforderlich ist.

12. Wie kann ich mein Recht ausüben?

Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie uns Ihre datierte und unterzeichnete und so präzise wie möglich formulierte Anfrage zusenden, der Sie eine lesbare Kopie der Vor- und Rückseite Ihres Personalausweises beifügen, und zwar:

per Post an :
Strateo - Compliance
Rue de Chantepoulet 25
1201 Genf
per e-mail an legal@strateo.ch

Nach Erhalt Ihrer vollständigen Anfrage beantworten wir Ihre Anfrage innerhalb von maximal 30 Kalendertagen.

Für jede weitere Kopie, welche im Rahmen Ihres Rechts auf Einsicht Ihrer personenbezogenen Daten beantragt wird, sind wir berechtigt, Ihnen auf der Grundlage von Verwaltungskosten einen angemessenen Betrag in Rechnung zu stellen.

13. Wie teilen Sie uns mit, dass Sie keine Marketingangebote mehr erhalten möchten?

Wenn Sie Kunde der Bank sind und keine kommerziellen Angebote mehr von uns erhalten oder diese einschränken möchten, können Sie uns dies über die Verbindung zur Transaktionsseite > Präferenzen > Kommunikation mitteilen. So können Sie beispielsweise nur einen unserer Newsletter erhalten oder uns Ihre Präferenzen in Bezug auf die Kommunikationsmethoden mitteilen.

Wenn Sie noch nicht Kunde der Bank sind, können Sie uns diese Präferenzen mitteilen, indem Sie uns eine E-Mail an info@strateo.ch senden.

Wenn Sie (wieder) unsere Werbesendungen erhalten möchten oder für kommerzielle Kommunikation telefonisch kontaktiert werden möchten, können Sie uns dies per E-Mail unter info@strateo.ch mitteilen oder Ihre Präferenzen auf der Transaktionsseite ändern.

14. An wen kann ich mich im Fall eines Konflikts wenden?

Im Falle eines Konflikts bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie einen Antrag an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten richten:

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter
Feldeggweg 1
CH-3003 Berne
Phone: +41 (0)58 462 43 95 (Mondag - Freitag , 10h - 12h)
Fax: +41 (0)58 465 99 96